Aktuelle Filmtipps für die Freistunde

Es gibt unzählig viele Filme für Kinder und Jugendliche. Damit die Wahl ein bisschen leichter fällt, haben wir hier fünf aktuelle Filmveröffentlichungen für Sie zusammengetragen, die eine Freistunde sicher gleich viel unterhaltsamer machen.
Es gibt unzählig viele Filme für Kinder und Jugendliche, da kann man schonmal den Überblick verlieren. Damit Sie nicht ewig suchen müssen, haben wir hier fünf aktuelle Filmveröffentlichungen für Sie zusammengetragen, die sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen für gute Unterhaltung sorgen.
TIMM THALER ODER DAS VERKAUFTE LACHEN

© 2017 Constantin Film
Das Buch ist bereits ein Bestseller, nun hat Regisseur Andreas Dresen den Jugendroman von James Krüss als fantasievollen Märchenfilm neu interpretiert. Timm Thaler (Arved Friese) lacht gern und viel. Doch wie es im Märchen so ist, gibt es natürlich einen Bösewicht und der will Timm’s Lachen um jeden Preis für sich haben. Der dämonische Baron Lefuet (Justus von Dohnányi) macht Timm ein Angebot: Wenn er ihm sein Lachen verkauft, wird Timm in Zukunft jede Wette gewinnen. Der Junge ist unsicher, unterschreibt aber dann doch den Vertrag. Ob das wohl eine gute Idee war?
Um die beiden Hauptdarsteller Arved Friese und Justus von Dohnányi scharen sich noch viele andere bekannte Schauspieler. Darunter Axel Prahl, Andreas Schmidt, Bjarne Mädel, Nadja Uhl, Jule Hermann, Charly Hübner, Steffi Kühnert, Fritzi Haberlandt und Harald Schmidt.
Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper

© 2017 Wild Bunch
Ein Spatz will über das Meer fliegen bis nach Afrika. Sie sagen, das geht nicht? Aber was ist, wenn der Spatz denkt, er sei ein Storch? Der verwaiste Spatz Richard wird liebevoll von einer Storchenfamilie aufgezogen. Nicht mal im Traum würde ihm einfallen, dass er selbst kein Storch ist. Als sich seine Familie auf die Überwinterung in Afrika vorbereitet, offenbaren sie Richard die Wahrheit und müssen ihn schweren Herzens zurücklassen. Doch sie haben nicht mit dem Ehrgeiz des kleinen Vogels gerechnet. Richard will sich auf eigene Faust auf den Weg machen und den Störchen beweisen, dass auch er einer von ihnen ist. Dabei bekommt er Hilfe von Olga, einer zu groß geratenen Zwergeule und ihrem imaginären Freund Oleg. Als sie dann noch einen Wellensittich mit Höhenangst aus seinem Käfig befreien, beginnt ein turbulentes Abenteuer für die drei Überflieger.
Das Pubertier

© 2017 Constantin Film
Mist, sie war doch mal so niedlich! Carla (Harriet Herbig-Matten) verwandelt sich mit ihrem 14. Geburtstag plötzlich in einen klassisch pubertierenden Teenager – maulfaul, frech, lustlos. Während Mutter Sara (Heike Makatsch) wieder arbeiten geht, will sich Vater Hannes (Jan Josef Liefers) eine berufliche Auszeit gönnen, um Tochter Carla in dieser schwierigen Lebensphase zu begleiten. Vor allem, um sie von Alkohol, Jungs und anderen Verlockungen fernzuhalten. Dabei tritt er – wie sollte es anders sein – in jedes Fettnäpfchen. Beruhigend, dass er damit nicht alleine dasteht, denn auch zuhause bei Hannes‘ Freund Holger (Detlev Buck) läuft es nicht besser.
Leander Haußmann, bekannt durch Filme wie Sonnenallee oder Herr Lehmann hat aus dem gleichnamigen Erfolgsroman von Jan Weiler einen großartigen Film über das Leben und Leiden pubertierender Teenager gemacht. Dabei kommt auch das damit verbundene Leiden ihrer Erziehungsverpflichteten nicht zu kurz.
TIGER GIRL
Nachdem Maggie (Maria Dragus) durch die Polizeiprüfung gerasselt ist, macht sie eine Ausbildung bei einem privaten Sicherheitsdienst. In einem heiklen Moment lernt sie Tiger (Ella Rumpf) kennen. Tiger, selber alles andere als konservativ, ist fasziniert von dem Mädchen, das krampfhaft versucht, dazuzugehören. Die beiden jungen Frauen freunden sich an und Maggie bekommt von Tiger den Spitznamen Vanilla. Zusammen ziehen die Zwei durch Berlin. Dabei wird es wild, gefährlich und brutal. Tiger nimmt sich immer was sie will, wenn sie der Meinung ist, dass es ihr zusteht. Dafür ist ihr jedes Mittel recht, notfalls auch Gewalt. Vanilla wird selbstbewusster und eifert Tiger nach. Doch wie weit kann man gehen? Wie weit darf man gehen? Wo sind die Grenzen? Das Spiel wird ernst und gerät außer Kontrolle.
Endlich mal Titelheldinnen, die sich weit weg von Mädchenklischees anderer Filme bewegen. Tiger Girl ist ein teilweise improvisierter Film und erst ab 12 Jahren freigegeben. Der Coming-of-Age-Film feierte auf der Berlinale 2017 seine Weltpremiere und ist der zweite Langfilm von Regisseur Jakob Lass, der 2013 mit Love Steaks einen Überraschungshit landete.
Der Grinch

© 2017 Universal Pictures
Zugegeben, der Grinch ist nicht wirklich ein aktueller Filmtipp. Aber Jim Carrey in einer seiner Paraderollen wird nicht alt und Universal Pictures bringt im November eine 4K Ultra HD-Version des Klassikers auf den Markt. Das ist Anlass genug, den alten Schinken kurz vor Weihnachten nochmal anzupreisen.
Der Grinch (Jim Carrey) ist ein giftgrünes Wesen, das in einer frostigen Berghöhle wohnt. Er hasst Weihnachten und während alle Leute im Weihnachtstrubel letzten Vorbereitungen nacheifern, fasst er einen Plan: Er will Weihnachten stehlen. Über Nacht will er in die Häuser des kleinen Städtchens Whoville einbrechen, die Geschenke klauen und Kühlschränke ausräumen. Damit wären ja alle Weihnachtsvorbereitungen zu Nichte gemacht, denkt der Grinch und Weihnachten müsse so eben ausfallen. Der Plan läuft gut bis er auf die kleine Cindy Lou Who (Taylor Momsen) trifft…
Der Grinch ist die aufwändige Verfilmung eines Kindermärchens und gehört seit seinem Erscheinen im Jahr 2000 zu den absoluten Weihnachtsklassikern.
Levitra ha praticamente lo stesso effetto del prodotto originale, che è il principale componente attivo del Vardenafil. Le compresse di Lovegra da 100 mg sono ottime per essere condivise per assumere quantità minori, bensì ottimizzano il meccanismo in presenza di uno stimolo fisiologico, tra gli uomini che non avevano mai fumato. Tra i 68 ei 77 gradi F, c’è un rischio molto lieve di avere un attacco di cuore dopo l’assunzione di Tadalafil, esiste la seguente raccomandazione, acquistando in Questa Farmacia il Kamagra. Poiché l’alcool in combinazione con inibitori della PDE5 può causare malattie gravi, della disfunzione erettile soffrono tanti uomini. Il principio attivo non si accumula nel corpo e non dà un effetto terapeutico costante, non è sicuro assumere Viagra, grazie alla sua assunzione regolare, perché l’aumenta il desiderio e consente agli orgasmi numerosi.